Deutsche Meisterschaften Schwimmerischer Mehrkampf 2022

Vom 17. – 19.06.2022 fanden in Dresden die deutschen Meisterschaften Schwimmerischer Mehrkampf der Jahrgänge 2011 und 2010 statt.

Für den einzigen Starter aus Kaiserslautern Jacob Furqueron (Jahrgang 2010) ging es unter Betreuung von Bianca-Mara Stief als amtierender deutscher Meister im Delfinmehrkampf um nicht geringeres als die Titelverteidigung.

Der Wettkampf begann am Freitag mit den 400 m Kraul (4.55;68). Weiter ging es am Samstag mit den 50 m Delfinbeine, 100 m Delfin und 200 m Delfin. Über die 100 m (1:10,86) und 200 m (2:37,90) Delfin konnte Jacob jeweils neue persönliche Bestzeiten erzielen.

Vor dem abschließenden Rennen über 200 m Lagen am Sonntag lag Jacob aussichtsreich auf dem dritten Platz in der Gesamtwertung. Leider wurde er über die 200 m Lagen nach einem Frühstart disqualifiziert. Somit war eine Titelverteidigung für ihn nicht mehr möglich. Trotz der Disqualifikation beendete er den Mehrkampf auf einem starken 11 Platz.

Text Jonas Dieing

Rheinpfalz-Artikel vom 22.06.2022

Schwimmen: KSK-Starter verpasst Titelverteidigung

Bei den deutschen Meisterschaften im Schwimmerischen Mehrkampf (SMK) ging in Dresden auch Jacob Furqueron (Jahrgang 2010) vom Kaiserslauterer Schwimmsportklub KSK ins Wasser. Als amtierender deutscher Meister im Delfinmehrkampf war sein Ziel eindeutig die Titelverteidigung. Es lief auch gut. Die mit nach Dresden gereiste KSK-Trainerin Bianca-Mara Stief sah ihren Schwimmer stark auf der 400-Meter-Kraulstrecke (4.55;68), den 50 m Delfinbeine, 100 und 200 m Delfin. Über die 100 m (1:10,86) und 200 m (2:37,90) Delfin erzielte Jacob neue persönliche Bestzeiten. Vor dem abschließenden Rennen über 200 m Lagen lag er auf dem dritten Platz in der Gesamtwertung. Dann kam das Missgeschick, das die besten Schwimmer ereilen kann. Jacob wurde nach einem Frühstart über die 200 m Lagen disqualifiziert. Der Traum von der Titelverteidigung zerplatzte. Am Ende stand er aber trotz der Disqualifikation nach einem starken Mehrkampf auf Platz elf. thea

SÜDDEUTSCHE FREIWASSERMEISTERSCHAFT 09.07. - 10.07.2022
Deutsche Jahrgangsmeisterschaft 24. - 28.05.2022 in Berlin